Eine bestehende Kunden-Lieferanten Verbindung wird meist durch langjährige persönliche Kontakte gestützt. Der anstehende Generations,- und häufige Personalwechsel, gefährdet diese sensible Bindung. Gleichfalls bietet dies aber auch Chancen für neue Anbieter und innovative Lösungen.
Im wesentlichen kommt es hier auf die Branchen und Marktkenntnisse an. Nur wenn man weiß, wo es für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einen entsprechenden Bedarf gibt, besteht die Chance sich dort zu platzieren.
Neue, innovative Produkte und leistungsfähige, motivierte Dienstleister finden nur schwer Marktzugang, da der Innovationsgrad bei Krananlagen im Vergleich zu anderen Sparten eher gering ist. Man setzt hier auf bewährte Technik und möglichst gleiche Bauteile.
Einen passenden Einbaupartner zu finden, der das Vertrauen beim Betreiber genießt neue Wege zu gehen, ist schwer.
Die Unternehmen scheuen die etwaigen Risiken und zusätzliche Entwicklungskosten. Oft gibt es gegenüber Veränderung erhebliche Vorbehalte. Hier die passenden Menschen zu finden und diese zusammen zu bringen birgt Chancen und Vorteile für alle Beteiligten.
Nur ein entsprechend starker technischer Vertrieb kann hier Erfolge erzielen.
Die Produkte beim Endkunden direkt anzubieten ist ohne entsprechende Referenzprojekte und Anlagen Knowhow nahezu unmöglich.