Betreiber
Die Technologiesprünge innerhalb eines Produktlebenszyklus eines Krans, bei einer angenommenen Lebenszeit von 40Jahren, sind gewaltig.
Die Anforderung an das technische Personal immens und zunehmend.
Die lange Lebensdauer eines solchen Krans macht es notwendig regelmäßig Reparaturen und Modernisierungen durchzuführen.
Die Ersatzteilversorgung bleibt verständlicherweise nicht immer gewährleistet. Daraus resultiert der Bedarf nach technische Nachfolgelösungen.
Diese stellen die Betreiber, zur Erhaltung der Verfügbarkeit und Betriebssicherheit, vor immer größer werden Herausforderungen. Die Zahl der Kranhersteller und der daraus resultierende Spezialisten, wird laufend weniger.
Es werden kundenspezifische Lösung nötig um dem gerecht zu werden. Wir beraten sie gerne hinsichtlich Zustand, Ausfallrisiko, Budgetplanung und Betriebskostenoptimierung.

Kranhersteller
In den letzten 20Jahren hat sich der Markt und die Technologie schneller verändert als je zuvor.
Die Anforderungen sich entsprechend anzupassen sind höher den je und zeitgleich schwindet eine Generation erfahrener Kompetenzträger vom Markt. Diesem drohenden Kompetenzverlust entgegenzuwirken und einen Transfer zu ermöglichen erfordert Zeit, Geld und passende Menschen.
Je mehr Erfahrung man für eine Aufgabe benötigt desto mehr Zeit benötigt man jemanden für eine solche Aufgabe aufzubauen.
In Anbetracht der Tatsache, das in den nächsten 5 Jahren die letzten einer Generation von „Kranbauern“ altersbedingt ausscheidet und die nachfolgender Generation quasi fehlt, stellt dies mittel- und langfristig eine der größten Herausforderungen im Markt dar.
Wir halten es für einen geeigneten Zeitpunkt mit Interims Lösungen für unseren Kunden zur Sicherung Ihrer Geschäftsfelder und etwaiger notwendiger Umstrukturierungen zusätzliche Zeit zu verschaffen.
Dienstleister /Zulieferer
Die bestehende Kunden/Lieferanten Verbindung werden bei bestehenden Geschäftsbeziehungen meist durch die meist durch langjährige persönlichen Kontakte gestützt. Der anstehende Generations- und häufige Personalwechsel gefährdet diese sensible Bindung.
Neue innovative Produkte und leistungsfähige motivierte Dienstleister finden schwer Marktzugang, da der Innovationsgrad bei Krananlagen im Vergleich zu anderen Sparten eher gering ist.
Einen passenden Einbaupartner zu finden, der das Vertrauen beim Betreiber genießt neue Wege zu gehen ist schwer.
Die Unternehmen scheuen die etwaigen Risiken und zusätzliche Entwicklungskosten. Oft gibt es gegenüber Veränderung erhebliche Vorbehalte. Hier die passenden Menschen zu finden und zusammen zu bringen birgt Chance und Vorteile für alle Beteiligten.
Nur ein entsprechend starker Vertrieb kann hier Erfolge erzielen.
Die Produkte beim Endkunden direkt anzubieten ist ohne entsprechende Referenzprojekte nahezu unmöglich.